Märchen haben mich seit meiner Kindheit begeistert. Wenn unsere Grossmutter über Nacht auf Besuch kam, schlüpften wir drei Schwestern am Sonntagmorgen zu ihr ins Bett und sie erzählte uns Märchen. Beim „Rotkäppchen“ waren wir mit Lust und Schauder zugleich erfüllt. Wenn sie als Grossmutter sprach:„Grossmutter, warum hast du ein so entsetzlich grosses Maul?“, und sie dann als Wolf antwortete, „dass ich dich besser fressen kann!“, so erschraken wir jedesmal zutiefst und fühlten uns doch sicher und geborgen im Bett.

Ich wähle Märchen aus, die mich berühren. Wichtig sind mir die Sprache, der Witz und der Weg der Heldin oder des Helden im Märchen. Aus einer Not heraus, sei es Armut, Kinderlosigkeit, Verwünschung und anderes begibt sich die handelnde Person auf einen gefahrvollen Weg beschützt und geleitet von Helferinnen und Helfern. Am Schluss erlöst sie andere und damit sich selbst.

Bescheidenheit, Freundlichkeit, Tierliebe, Mitleid und Selbst-vertrauen zeichnen die meisten Helden und Heldinnen aus. Das sind Werte, die ich durch die Märchen vermitteln möchte.

Lassen Sie sich durch das Hören eines Märchens verzaubern!